Digital Business
Expertin
Ich habe 13 Jahre in einem eCommerce-Unternehmen gearbeitet, das in dieser Zeit vom Startup zum 100 Mio. € Business gewachsen ist. Dabei habe ich Teams im Bereich Business Development, Change Management, Marketing, Produktmanagement und Customer Service aufgebaut.
Ich kenne nicht
nur deine Probleme...
Ich habe selbst mehrere Teams aufgebaut und mit Prozessen und Strukturen versehen, die eine reibungsarme Zusammenarbeit ermöglichten. Ich weiß, was es heißt, Teams zu vergrößern, ohne den Enthusiasmus zu riskieren.
Ursachen-
forscherin
Ich bin durch und durch analytisch und gehe den Dingen gern auf den Grund. Am Symptom arbeite ich gar nicht erst, ich will die Ursache beheben. Gemeinsam finden wir heraus, was die wahren Herausforderungen hinter den sichtbaren Problemen sind.
...sondern biete dir auch
ein einzigartiges Skillset
Als Ex-Chefin, Psychologin, Systemische Beraterin und Therapeutin weiß ich allerhand über die Zusammenhänge von Business, Psyche und Dynamiken in Teams. Alle Werkzeuge habe ich selbst über 10 Jahre hinweg selbst in meinen Abteilungen oder in den Unternehmen die ich berate, angewendet.
MEINE ERFAHRUNG
seit 04/2017
Vom Freund zum Chef | www.janettdudda.de
Ich unterstütze Gründer, Unternehmer und Teamleiter auf dem Weg vom Freund zum Chef und helfe ihnen, produktiv mit ihren wachsenden Teams zu arbeiten.
05/2018 - 12/2018
loots.com
Ich arbeitete mit loots über 9 Monate als Interim Head of HR beim Aufbau des Teams und in allen Fragen rund um HR im Startup:
Hiring von neuen Mitarbeitern in EU and US
Aufsetzen des gesamten Rekruiting-Prozesses (Jobanzeigen, E-Mail-Templates, Bewerbungsprozess, Kandidatenauswahl, Aufbau des Kandidatenpools, Prozess über die Hiring-Software Recruitee)
Aufsetzen des gesamten On- und Offboarding-Prozesses
OKR, Job Scorecards, VSOP
HR-Admin, z.B. Beantragen von Blue Cards
06/2015 - 03/2017
Head of Business Development & Change Management, Spreadshirt
Change Management in der gesamten Organisation:
- Überarbeitung der Abteilungsstruktur
- Unterstützung des CEO und CFO bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie sowie Vision Mission und Unternehmensziele, anschließend war es meine Aufgabe, Strategie und Ziele in der Organisation auszurollen
- Evaluation neuer Businessmodelle und Erstellung von Business Cases
- Vorbereitung des neuen Investmentzyklus
- Implementierung von unternehmensweiten Standards in Bezug auf Priorisierung, Roadmap und Projektmanagement
- Planung und Implementierung globaler E-Commerce-Projekte
- Entwicklung einer Strategy Analysis Position in meiner Abteilung
- Evaluation neuer Businessmodelle und Erstellung von Business Cases
- 1:1 Coaching von Senior Executives
- Vorbereitung des neuen Investmentzyklus
- Implementierung von unternehmensweiten Standards in Bezug auf Priorisierung, Roadmap und Projektmanagement
- Planung und Implementierung globaler E-Commerce-Projekte
- Entwicklung einer Strategy Analysis Position in meiner Abteilung
01/2014 - 05/2015
Parental Leave
Proud mother of a gorgeous girl.
04/2012 - 12/2013
Head of Marketing EU, Spreadshirt
- Aufbau und Leitung des internationalen Marketing-Teams. Restrukturierung mit Fokus auf Performance Marketing
- Planung und Implementierung des europäischen Marketing-Mixes: TV, SEM, Social Media, Newsletter, Promotions & Kampagnen, Verbesserung der User Experience auf Landingpages, Zielgruppenanalyse aller europäischen Märkte
- Teamaufbau von 4 auf 11 Mitarbeiter, Entwicklung von Country Managern für DE, FR, UK, Nordics, der Rolle eines Strategischen Marketing Managers sowie von 3 Junioren in Teamleiterrollen
- Detailliertes Tracking von TV-Werbung (CPO) und Entwicklung von TV KPI Dashboards, Kampagnenplanung 6 Monate im Voraus
Zuwachs an Bestellungen während meiner Zeit als Marketing-Head: 30% YoY
Jährliche Ausgaben für TV-Werbung: 2 Mio. €
Jährliches SEM-Budget: 8 Mio. €
09/2010 - 03/2012
Produktmanagerin, Spreadshirt
- Als Produktmanagerin arbeitete ich mit einem Team bestehend aus 5 Entwicklern und einer Junior Produktmanagerin, welche ich in meine Rolle entwickelte, bevor ich zum Marketing wechselte.
- Entwicklung und Implementierung von Spreadshirts Fulfillment Services, die von Kunden wie Disney und Warner genutzt werden
- Entwicklung des automatisierten Design Checks, welcher zu 500k €/Jahr Einsparungen führte, einer iphone-App und eines Facebook-Shop-Moduls
- Checkout Conversion-Optimierung
- Implementierung von Requirements aus Produktion, Customer Support, Designs Service, Finance & Controlling (Steuern!), Apparel, ERP, Marketing
01/2009 - 08/2010
Head of Global Designs Service, Spreadshirt
Leitung eines globalen Support Teams (mit Mitarbeitern in Leipzig, Berlin, Boston und Pittsburgh) mit der Aufgabe, die von den Kunden hochgeladenen Motive auf technische Fehler und Druckbarkeit zu überprüfen. Über Prozessoptimierung und Automatisierung konnte ich innerhalb von 12 Wochen das Team von 11 auf 5 Mitarbeiter reduzieren. Ich implementierte KPIs/Dashboards sowie Prozesse und Policies im Zusammenhang mit Copyright und konnte gemeinsam mit meinem Team die cost per piece und complaint rate in der Produktion aufgrund verbesserter Druckvorstufe senken.
04/2007 - 12/2008
Projektmanager Customer Support, Spreadshirt
Als rechte Hand des Head of Customer Support unterstützte ich die Abteilung mit Strategieprozessen, Projektmanagement und Daily Business: KPI & Dashboard Monitoring, Aufsetzen des Error Managements, Implementierung des Net Promoter Score als Performance-Kriterium und der Umfrage zur Bewertung von Spreadshirts Servicequalität in 10 Sprachen, die immer noch an jeden einzelnen Kunden weltweit verschickt und als Bewertungskriterium für die Support-Mitarbeiter herangezogen wird.
05/2004 - 03/2007
Customer Support, Spreadshirt
Durch das Beantworten von Supportanfragen auf Deutsch und Englisch erhielt ich ein tiefes Verständnis des Verhaltens und der Bedürfnisse unserer Kunden. Vom weltbesten Vorbild, meinem damaligen Chef, lernte ich, wie man eine produktive, fehlerfreundliche Kultur etabliert und über Beziehung und Präsenz führt, auch wenn viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten.
ENTREPRENEURSHIP
Co-Founder von www.signostar.de, gegründet 2012
in eigener Praxis seit 2009
Co-Founder von www.hummelbienchen.de, gegründet 2014, Gesellschafter der Hummelbienchen GbR bis 2016
MEINE HANDSHAKES MIT DER WISSENSCHAFT
09/2002 – 12/2006
University of Leipzig
Institute of Statistics; Institute of Public Health Medicine; Institute of Brain Research
Different jobs as Academic Assistant, held lectures in statistics and SPSS, did research in the areas of larynx cancer & dementia
06/2010 – 12/2012
University of Leipzig
Paul-Flechsig-Institute for Brain Research
Research in the area of annorexia and haptics with PD Dr. Martin Grunwald
Publication
„Observation of own exploration movements impairs haptic spatial perception“
Published online in September 2013 (Link)
Published in „Experimental Brain Research“, December 2013
by Springer-Verlag Berlin Heidelberg
MEINE QUALIFIKATIONEN
zertifizierte Ausbildung zur Systemischen Therapeutin & Systemischen Beraterin
(2013)
Scrum and Agile Methods Certificate
(2011)
Zertifikat in Gesprächsführung
(2007)
Jahresausbildung Gewaltfreie Kommunikation
(2017)
Rhetorik-Seminar
Marty-Caigan-Seminar
Englisch C1
(2012)
Diplom in Psychologie
(2009)
Werbetechnikerin (HWK)
(2001)
Beliebte Blogbeiträge
-
Einarbeitung von Führungskräften - eine Anleitung December 17, 2021